Zähne allgemein Zahnkrankheiten bei der Katze

Es hört sich erst einmal seltsam an, aber Katzen können genauso an Zahnerkrankungen leiden wie wir Menschen. Deshalb ist es von Anfang an wichtig, auf die Zähne der Katze zu achten. Die häufigsten Erkrankungen im Bereich der Zähne werden heute vorgestellt.

Karies

Leider ist nicht jedes Katzenfutter vollkommen zuckerfrei. So kann es durchaus vorkommen, dass vermeintlich gutes Futter schädlich für die Zähne ist. Karies entsteht meist dort, wo die Katze durch hartes Futter nicht eigenständig für eine ausreichende Zahnpflege sorgen kann. Im Gegensatz zum Hund ist das Füttern von Knochen hier eher nicht angesagt. Aber hartes Futter sollte dennoch ein fester Bestandteil des gesamten Futterplanes sein.

Plaque

Nicht jeder Katzenbesitzer kommt auf die Idee, seiner Katze täglich die Zähne zu putzen, und das ist auch gut so. Dennoch sollte man sie regelmäßig, am besten spielerisch, überprüfen – auch bei Freigängern, wenn dies möglich ist. Werden Beläge auf den Zähnen festgestellt, die nicht mit einfachem Rubbeln zu entfernen sind, sollte zunächst mit hartem Futter oder harten Leckerlis versucht werden, die Plaque zu entfernen. Klappt dies nicht und breitet sie sich aus, ist der Rat des Tierarztes oder Tierheilpraktikers einzuholen, wie der Plaque entgegengewirkt werden kann.

Zahnfleischentzündung

Sie ist meist ein Fütterungsproblem oder die Folge von Plaque, die nicht entfernt wird, sondern sich ausbreiten kann. Denn die Bakterien, die sich zwangsläufig in der Plaque ansammeln, sorgen für die Entzündung des Zahnfleisches. Es ist eindeutig durch die starke Rotfärbung und eventuellen Blutungen zu erkennen.

Zahnstein

Zahnstein ist ein häufiges Problem bei Katzen. Je älter sie werden, desto stärker scheint sich der Zahnstein bei ihnen einnisten zu wollen. Bildet sich Zahnstein, haben wir es mit einem Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts im Maulbereich zu tun. Das Problem des Zahnsteins ist, dass er dem Zahn die Mineralien abspenstig macht. Während der Zahnstein also wächst, wird der Zahn immer poröser, bis er letztlich vielleicht sogar abbricht. Grundsätzlich sollte in einem solchen Fall die Ernährung umgestellt werden, um den Säure-Basen-Haushalt im Maulbereich wieder in den optimalen Bereich zu bringen.

Abgebrochener Zahn

Katzen sind sehr verspielte Tiere, die auch einmal etwas Hartes fangen wollen oder bei diesem Versuch gegen etwas Hartes stoßen, sodass ein Zahn auch schon mal abbrechen kann. Wie therapiert werden muss, ist dem Tierarzt zu überlassen. Er kann am besten einschätzen, ob der Zahn verbleiben darf und „nur“ der Nerv abgetötet wird oder ob der gesamte restliche Zahn gezogen werden muss. Wichtig ist, dass er in den Biss des Tieres zu integrieren ist.

Ausgerissener Zahn

Das kommt vorwiegend bei den so genannten Freigängern vor. Bei den Revierkämpfen, die nicht zu vermeiden sind, kann es durchaus zu einer solch heftigen Schlägerei kommen, dass ein Zahn ausgerissen oder im Kiefer stark verschoben wird. Dies ist ein Fall für den versierten Tierarzt für Katzen und ihr Gebiss. Ob ein schiefer, loser Zahn gerettet werden kann, ist immer nur individuell zu diagnostizieren. Im Zweifelsfall muss der Zahn weichen.